Techniken

Akupunkt Meridian Behandlung

Kurz AMM ist eine energetische Behandlungsform, welche westliches und östliches Denken miteinander kombiniert. Schwerpunkt der AMM ist das rund 5.000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie dessen Akupunkturlehre.

Als Meridiane bezeichnet man in der chinesischen Medizin Energieleitbahnen, durch die Energieströme (Qi) fließen und nach eigenen speziellen Regeln den gesamten Körper versorgen und einen Energiekreislauf bilden.

Alle Beschwerden wie Schmerzen, Krankheiten, aber auch Akne, Fußpilz oder Cellulitis entstehen demnach, wenn der Energiefluss gestört ist. Bestimmte Regionen im Körper werden dann entweder mit zu viel oder zu wenig Energie versorgt. Daraus entstehende Energiemängel oder Energiestaus führen schließlich – früher oder später – zwangsläufig zu Fehlfunktionen.

CranioSacral Balancing

Ist eine ganzheitliche Methode, die sich mit dem Rhythmus der Hirnflüssigkeit beschäftigt.
Durch Komplikationen wie Traumata, Stürze, Unfälle, Operationen oder Krankheiten kann es zu einer Störung in diesem Rhythmus kommen. Die Folgen können chronische Schmerzzustände, Kopfschmerzen, Migräne, Skoliose, Tinnitus, Lernstörungen, Hyperaktivität und andere Beschwerden sein.

CranioSacral Balancing hat hierbei den gesunden, regelmäßigen Craniosacralrhythmus zum Ziel. Mit feinsten Manipulationen am Körper wird dieser erspürt und behandelt. So können die körpereigenen Selbstregulierungsmechanismen, wie etwa das Immunsystem, das Hormonsystem oder die Stressverarbeitung in Gang kommen und der Heilungsprozess unterstützt werden.

Energetische Osteopathie

Die Energetische Osteopathie ist eine sanfte Methode, die an der Wirbelsäule und den inneren Organen arbeitet und verbindet sanfte Körperberührung mit Energiearbeit. Bestandteil dieser Methode ist auch die CranioSacral-Therapie. Ansatz ist die Balancierung der Schädelknochen (Cranio) und des Kreuzbeins (Sacral).

Durch Untersuchungen und intuitives Erspüren der einzelnen Körperstrukturen wie der Wirbelsäule, dem Brustkorb, des CranioSacrale-System, der Organe und der Extremitäten werden Blockaden aufgespürt und über sanfte Berührung der Hände gelöst. Die Muskulatur und das Gewebe wird gelockert, die Durchblutung der Organe verbessert und die Leistungsfähigkeit angeregt. Der Körper kann regenerieren. Das steigert das Wohlbefinden, stärkt unser Immunsystem und die Mitte.

„Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie!“ (Dr. med. Voll)